Silhouetten verschiedener Menschen

Hub4Care CareViva - Verwaltung, Dokumentation, Betreuung und Leistungsabrechnung in der Sozialwirtschaft

Ganz einfach – für die Sozialwirtschaft gemacht

Alles im Blick, alles im Griff, alles im Lauf – die Prozesse und administrativen Schritte in der Sozialwirtschaft sind umfangreich und komplex.

Unsere Software H4C CareViva bietet die umfassende Lösung für die reibungslosen Abläufe in der Sozialwirtschaft.

Entlastung garantiert.

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Sie sind hier:

Hub4Care CareViva

Software für die Sozialwirtschaft

H4C CareViva ist eine ganzheitliche Unternehmens-Suite, die speziell für soziale Dienstleistungsunternehmen wie z.B. Kinder-, Jugend- und Altenhilfeeinrichtungen, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Reha-Einrichtungen u.v.m. konzipiert wurde und kundenorientierte Anpassungen zulässt. Sie basiert auf der millionenfach bewährten ERP Lösung Microsoft Dynamics 365 Business Central®.

H4C CareViva unterstützt Sie bei allen täglichen und periodischen Arbeitsabläufe und minimiert die Anfälligkeit für Fehler. Die Software ist vollständig integriert, sodass Daten nur einmal erfasst und dann überall verfügbar sind. Die Arbeitsprozesse sind nahtlos miteinander verknüpft, von der Planung über die Dokumentation bis hin zur Abrechnung.

Die branchenorientierte IT-Lösung bietet hier wertvolle Entlastung.

  • Freie Gestaltung in der Anlage von abrechnungsrelevanten Dienstleistungen inklusive des Abrechnungsverhaltens bei Abwesenheiten der Klienten
  • Zuordnung der Dienstleistungen zum Klienten über Verträge und Kostenübernahmen
  • Eingabe und Administration von Vergütungssätzen und Leistungsraten als globale Vorgaben oder individueller klientenbezogener Einträge
  • Umfangreiche fiskalische als auch dokumentarische Auswertungsmöglichkeiten
  • Automatisiert angesteuerte Korrekturabrechnungen bei nachträglich geänderten abrechnungsrelevanten Konditionen
  • Erstellung von Probeabrechnungen und deren Vorschau vor der Verbuchung
  • Periodische automatisierte Abrechnung der Leistungen und Vergütungen mit möglichen Bereichstrennungen und direkter Verbuchung in die integrierte Finanzbuchhaltung

Administrative Prozesse vereinfachen

Leistungsabrechnung

Anlage des Klientenvertrages für die Leistungsabrechnung

Über den Klientenvertrag werden den Klient*innen die für sie individuell abrechenbaren Leistungen angelegt und verwaltet.

Abwesenheitserfassung

Die Abwesenheiten der Klient*innen werden erfasst und dienen als Grundlage zur Steuerung der Abrechnung entsprechend markierter Leistungen.

Erfassung von mengenvariablen Leistungen

Erfassung von Leistungen für die Abrechnung, deren Menge monatlich bei den Klient*innen variieren, deren Betrag je Mengeneinheit aber konstant bleibt.

Abrechnung

In der Leistungsabrechnung zieht sich das System alle abrechnungsrelevanten Daten zusammen und rechnet die Klient*innen, auch für unterschiedliche Debitoren (Leistungszahler), ab. Dabei berücksichtigt es mögliche Abwesenheiten und Leistungsbezugszeiten. Leistungszahler definiert die Gruppe der Debitoren, die Kostenträgerfunktion haben, insbesondere Kassen aller Art oder andere Kostenträger.

Nach erfolgtem Rechnungslauf werden die Abrechnungen zunächst als Verkaufsrechnungen (Vorschläge) ausgegeben und können nach Kontrolle verbucht und gedruckt oder per Mail versendet werden.

Kontrolle der Abrechnungen

Bei rückwirkenden Änderungen von z.B. Menge oder Betrag von Leistungen – oder anderen abrechnungsrelevanten Parametern -, erstellt das System automatisch Korrekturbelege.

Kundenverwaltung

Stammdaten

Innerhalb der Stammdaten werden alle wichtigen Informationen zu den Klient*innen und zum persönlichen Umfeld (Personenbeziehungen) erfasst und hinterlegt. Dies können Pflegegrade und Diagnosen sein oder z.B. das Hinterlegen von Bezugspersonen. Zudem kann eine Zuordnung zu Ärzt*innen und Betreuer*innen oder anderen Ansprechpersonen erfolgen.

Zuordnung zu einem Einrichtungstyp

Die Klient*innen werden innerhalb der Einrichtungsstruktur Ihres Unternehmens einem Einrichtungstyp mit seinen jeweiligen Unterstrukturen zugeordnet. Somit ist jederzeit erkennbar, auf welchem Wohnplatz, in welcher Klasse, in welchem Bezirk, in welcher Gruppe oder an welchem Arbeitsplatz sich diese befinden. Auch Mehrfachzuordnungen sind möglich und getrennt abrechenbar.

Allgemeine Informationen

Die Möglichkeit Zusätzliche wichtige Informationen , wie z.B. will diese Person XY nicht als Besuch empfangen, Essensvorlieben. etc. stehen Ihnen zur Verfügung.

Finanzbuchhaltung

Allgemein

Microsoft Dynamics 365 Business Central® (BC) bietet Ihnen eine benutzerfreundliche Oberfläche und umfassende Funktionen, um die Finanzbuchhaltung in Ihrem Unternehmen voll integriert zu nutzen.

Sie können mit BC alle finanzbuchhalterischen Prozesse von z. B. der Erfassung einfacher Sachbuchungen, über wiederkehrende Buchungen, Abgrenzungen, Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung (inkl. ELSTER Export), Jahresabschluss und Konsolidierung durchführen. Mit dem Zahlungsmanagement importieren Sie ihre Kontoauszüge und können diese verbuchen. Weiterhin ist die Anlagenbuchhaltung ein voll integrierter Bestandteil von Business Central. Exportieren Sie die Daten (GdPDU) für das Finanzamt oder auch die Wirtschaftsprüfer auf Knopfdruck.

Durch die nahtlose Integration in die anderen Unternehmensbereiche profitieren Sie von den zur Verfügung stehenden Daten. Manuelle mehrfach Erfassungen gehören der Vergangenheit an.

Die Finanzbuchhaltung in Business Central ist durch das BDO zertifiziert. Erstellen Sie verschiedene individuelle Finanzberichte wie BWA oder Cashflow-Reports, die Sie auch mit Ihrem Budget vergleichen können. Business-Intelligence-Funktionen unterstützen Sie dabei, Daten zu analysieren und Einblicke in die finanzielle Leistung Ihres Unternehmens zu gewinnen. Microsoft Dynamics 365 Business Central® lässt sich in andere Microsoft-Produkte wie Microsoft 365 und Power BI integrieren, um die Zusammenarbeit und Datenanalyse zu verbessern.

Debitorenbuchhaltung

Verwalten Sie Ihre Kunden, erstellen Zahlungserinnerungen und versenden diese gerne auch per Mail. Greifen Sie direkt auf offene Angebote, Rechnungen etc. über die Infobox zu. Für die Auswertung der Forderungen stehen verschiedene Berichte zur Verfügung. Hinterlegen Sie Verträge, Dokumente und Bilder am Debitor, gleich welches Format einfach als Download. (Anhänge: *.jpg, *.jepg, *.bmp, *.png, *.gif, *.tiff, *.tif, *.pdf, *.docx, *.doc, *. xlsx, *.xls, *.pptx, *.ppt, *.msg, *.xml,*.*)

Finanzbuchhaltung

Kreditorenbuchhaltung

Verwalten Sie Ihre Kreditoren, erfassen Eingangsrechnungen, Werten Sie Ihre Verbindlichkeiten mit den verschiedenen zur Verfügung stehenden Berichten aus.

Hinterlegen Sie Verträge, Dokumente und Bilder am Debitor, gleich welches Format, einfach als Download. (Anhänge: *.jpg, *.jepg, *.bmp, *.png, *.gif, *.tiff, *.tif, *.pdf, *.docx, *.doc, *. xlsx, *.xls, *.pptx, *.ppt, *.msg, *.xml,*.*)

Anlagenbuchhaltung

In Business Central können Sie Ihre Anlagen erfassen, die Abschreibungen verbuchen und sich die zukünftige Entwicklung Ihrer Abschreibungen bzw. den Anlagenbestand anschauen. Für den Jahresabschluss stehen Auswertungen z. B. Anlagenspiegel standardmäßig im System zur Verfügung.

Anwendung der handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Abschreibungen.

Kostenrechnung

Nutzen Sie die automatische Übertragung der Sachposten in die Kostenrechnung und verteilen Sie anschließend über die Kostenverteilung die Kosten über verschiedene Ebenen, nutzen der automatischen Kostenschlüssel auf Basis von Systeminformationen (bsp. Sachposten, Mitarbeiter, verkaufte Artikel..).

IT-Lösungen für alle Branchen der Sozialwirtschaft in denen Leistungen des gesamten Lebensweges von Menschen angeboten werden

  • Kinderhilfeeinrichtungen
  • Jugendhilfeeinrichtungen
  • Berufsbildungs- und Berufsförderwerke
  • Einrichtungen der Behindertenhilfe
  • Werkstätten für Behinderte
  • Reha-Einrichtungen
  • Soziale Komplexträger
  • Stationäre und ambulante Altenhilfeeinrichtungen
Schaubild von Geburt bis zum hohen Alter

H4C CareViva unterstützt bei

  • Pflegeplanung und Pflegedokumentation
  • Heim- und Bewohnerverwaltung
  • Dienstplan / Zeitwirtschaft
  • Finanzbuchhaltung / Controlling
  • Business Intelligence

Kostbare Zeit sparen und profitieren

Die Sozialwirtschaft hat alle Hände voll zu tun. Deshalb gilt hier umso mehr: Jeder sollte das tun, was er am besten kann. Die Zeiten, die Sie für Dokumentation und Verwaltung aufwenden, fehlen oftmals dort, wo sie so dringend gebraucht werden: bei Ihren Klient*innen.

H4C CareViva bietet eine Chance, Ihre knapp bemessene Zeit besser zu nutzen. Ihr Pflegepersonal wird durch einfache Eingabemöglichkeiten der Leistungsdaten zeitlich spürbar entlastet. Den Verantwortlichen stehen jederzeit alle Daten zur Verfügung, um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen.

Merkmale von H4C CareViva

  • Steuerung aller Schritte der Leistungserbringung
  • Einmalige Datenerfassung
  • Integrierte Prozesse
  • Einfache Handhabung
  • Zeitnahe Information
  • Integriert in Microsoft Dynamics 365 Business Central®

Daraus haben Sie folgenden Nutzen

  • Weniger Aufwand für administrative Aufgaben
  • Mehr Zeit für den Kunden
  • Effiziente Abläufe
  • Höhere Wirtschaftlichkeit
  • Hohe Datentransparenz
  • Hohe Investitionssicherheit

CareViva aus der Cloud

Für Einzelunternehmen oder mittelständische Einrichtungen steht H4C CareViva als Cloud-Lösung zur Verfügung. Sie erhalten den vollen Leistungsumfang zu günstigen Konditionen. Eine gute Alternative, um mit geringen Investitionskosten viel für einen reibungslosen Arbeitsablauf zu tun.

Arbeiten am Notebook mit virtuell dargestellte Cloud-architektur

Sozialwirtschaftliche Einrichtungen vertrauen uns

Wir bieten unseren Kunden seit vielen Jahren eine Rundumversorgung für die Sozialwirtschaft.

 

Prozess- und Organisations­beratung

  • Systematische Erfassung der Ist-Prozesse
  • Schwachstellenanalyse und Prozessoptimierung
  • Soll-Prozesse als Grundlage für die Maßnahmen

IT-Outsourcing-Dienst­leistungen

  • Teil- oder Komplett betrieb Ihrer IT-Systeme in unseren modernen Rechenzentren
  • Qualifizierte Experten für benötigte Services zum Betrieb und zur Unterstützung Ihrer Anwender

Integrierte IT-Branchen­lösungen

  • Implementierung auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central®
  • Viele branchentypische Features
  • Langjähriges Know-how in der Sozialwirtschaft

CRM-Systeme als Basis zur Kunden­gewinnung

  • Erfassung und Verwaltung relevanter Daten über Firmen, Kontaktpersonen, Mitglieder und Sponsoren

Kontakt

Fragen oder Wünsche? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

AKQUINET Ansprechpartner - Jürgen Steuernagel - Geschäftsführer

Jürgen Steuernagel

Beratung H4C Care Viva, JULE365, Hub4Care

064 08 96 972-0
E-Mail

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